Erstellt am:11.7.09  

Bahnhof Bundesviertel 2013 fertig

<<< zurück

 

 

Es wurden vier Varianten mit Außenbahnsteigen an den vorhandenen Gleisen der Bahnstrecke Bonn - Bad Godesberg untersucht, damit diese nicht verschoben werden müssen. Nach der Präsentation im Planungsausschuss am 23. April 2009 kommt die Vorzugsvariante 4 in Betracht.

Bereits 2013 soll der erste Zug am künftigen Haltepunkt Bundesviertel halten. Dies sehen die gemeinsamen Planungen der Bahn und der Stadt Bonn vor, die zügig betrieben werden. Die Bahn beabsichtigt, den Schienenhaltepunkt "Bundesviertel" an der Köln-Koblenzer Strecke im Bereich der Museumsmeile zwischen Walter-Flex-Straße und Marie-Kahle-Allee zu bauen, damit alle dort verkehrenden Nahverkehrszüge halten können.

Vorgesehen sind zwei Außenbahnsteige an der bestehenden Strecke sowie eine Bahnsteigunterführung mit Treppen und behindertengerechten Rampen. Hinzu kommen eine Überdachung auf jedem Bahnsteig, eine elektronische Fahrgastinformation sowie Abstellanlagen für Fahrräder. Profitieren werden davon nach jüngsten Schätzungen etwa 6.000 Fahrgäste, die jeden Tag an dieser Stelle in die Bahn ein- und aussteigen werden. Die Baukosten in Höhe von knapp 5 Millionen Euro werden voraussichtlich zu 100 % vom Land gefördert, die Kosten für die laufende Unterhaltung werden von der Bahn getragen. Die Planungskosten für das Planfeststellungsverfahren in Höhe von 200.000 Euro finanziert die Stadt Bonn vor, um das weitere Verfahren zu beschleunigen. Vorgesehen ist, bis zum Jahreswechsel die Entwurfsplanung durchzuführen, so dass das erforderliche Planfeststellungsverfahren zu Beginn des kommenden Jahres durch die Bahn eingeleitet werden kann. Bei günstigem Verlauf kann 2012 mit dem Bau begonnen werden, so dass der erste Zug zum Fahrplanwechsel 2013 am Haltepunkt Bundesviertel halten kann.

Bild 82 © Stadt Bonn  vergrößerte Ansicht: Bild 82 © Stadt Bonn


Bonn, 16.7.2009:

Bessere Anbindung des künftigen Haltepunktes "Bonn Bundesviertel"

Rat beschließt interfraktionellen Antrag zum "Großen C"


"Mit Nachdruck" soll sich die Stadt Bonn gemeinsam mit dem Rhein-Sieg-Kreis für eine bessere Anbindung des künftigen DB-Haltepunktes "Bonn Bundesviertel" einsetzen. Bei der Geschäftsführung des Nahverkehr Rheinland (nvr) sollen Stadt und Kreis auf die besondere Bedeutung der durchgehenden Regionalbahnlinien RB 23 und RB 30 für die künftige Haltestelle hinweisen. Dies sieht ein vom Rat der Stadt Bonn bei seiner letzten Ratssitzung vor der Sommerpause mit Mehrheit beschlossener, interfraktioneller Dringlichkeitsantrag vor. Für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis sei in der anstehenden Ausschreibung des nvr-Dieselnetzes eine Schienenpersonennahverkehrs(SPNV)-Anbindung vom westlichen Rhein-Sieg-Kreis über den Bonner Hauptbahnhof und die neue Haltestelle Bundesviertel bis mindestens nach Bad Godesberg unverzichtbar. Dieses "Große C" könnte durch eine Verknüpfung der RB 23 und der RB 30 oder durch die Verlängerung der RB 30 in den Rhein-Sieg-Kreis bei gleichzeitiger Verlängerung der RB 23 bis etwa Mehlem erreicht werden.

Die Entscheidung war dringlich, weil die nvr-Dieselnetz-Auschreibung unmittelbar bevorstand.


 


 

 
 

© 2002-2009      www.bad-godesberg.info

<<< zurück